PREISE DER GÖTZ GEORGE STIFTUNG

Götz George setzte sich stets mit großem Herzen für die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen ein, die – aus dem Rampenlicht geraten – um ihre Existenz bangen mussten. Dieser Gesinnung auch nach seinem Tod treu bleibend, wünschte er sich als zentralen Stiftungszweck die Ermutigung und Förderung älterer Künstler und Künstlerinnen. Aber auch die Förderung der schauspielerischen Nachwuchsgeneration lag ihm sehr am Herzen. Die Götz George Stiftung vergibt daher jährlich zwei mit jeweils 10.000,- Euro dotierte Preise im Sinne des von Götz George gewünschten Stiftungszwecks.

GÖTZ GEORGE PREIS

Der GÖTZ GEORGE PREIS würdigt ein verdientes und bewegendes Künstlerleben. Dieser Ehrenpreis zeichnet vornehmlich ältere Schauspielerinnen und Schauspieler aus und möchte an ihr Lebenswerk, besondere Rollen und berufliche Verdienste erinnern.

Der GÖTZ GEORGE PREIS wurde erstmals am 23. Juli 2018 anlässlich des 80. Geburtstags von Götz George vergeben. Geehrt und mit Standing Ovations gefeiert wurde die große Theater-/Film- und Fernsehschauspielerin Karin Baal
Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung von 2018 in der Berliner ASTOR Film Lounge.

2019 wurde die Ausnahmeschauspielerin Margit Carstensen geehrt. Dem Pubklikum bekannt wurde sie vor allem durch Ihre zahlreiche Theater- und Filmarbeiten mit Rainer Werner Fassbinder.
Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung von 2019.

GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREIS

Der Götz-George-Nachwuchspreis soll auf noch weitgehend unbekannte Nachwuchstalente aufmerksam machen und sie zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn nachhaltig unterstützen. Er wurde erstmals 2017 kurz nach der Stiftungsgründung im Rahmen der FIRST STEPS Awards in Berlin an das Ausnahme-Talent Jonas Dassler vergeben. 2018 ging der dotierte Preis den bis dahin weitgehend unbekannten Schauspieler Zejhun Demirov. In diesem Jahr ging der Nachwuchspreis erstmalig an ein junges Schauspiel-Ensemble: Banafshe Hourmazdi, Benjamin Radjaipour und Eidin Jalali für ihre Leistung in dem Film „Futur Drei“. Die Götz George Stiftung möchte mit diesem Preis jungen Kollegen Mut machen, ernsthaft an ich zu arbeiten und entschlossen den Weg dieses wunderbaren Berufes zu gehen.

Jonas Dassler mit Preis 2017
Zejhun Demirov mit Preis 2018