Die Götz George Stiftung vergibt den GÖTZ GEORGE PREIS 2019

Zum zweiten Mal vergibt die Stiftung den GÖTZ GEORGE PREIS.
Geehrt wird eine Schauspielerin oder ein Schauspieler, die oder der mit seinem künstlerischen Wirken die Film- und Theaterlandschaft geprägt hat. Der dotierte Preis soll dieses Lebenswerk ehren.
Der erste GÖTZ GEORGE PREIS wurde 2018 im Rahmen einer emotionalen Veranstaltung der Berliner Theater- und Filmschauspielerin Karin Baal überreicht.
Wir freuen uns auf die Preisvergabe und einen feierlichen Abend am Montag, den 19. August 2019 in der ASTOR Film Lounge am Berliner Kurfürstendamm. Erwartet werden wieder Gäste aus Kultur und Medien, KollegInnen und FreundInnen der Stiftung.
Wer den Preis erhält, wird am Abend bekannt gegeben.

Mit freundlicher Unterstützung von​

PREISE DER GÖTZ GEORGE STIFTUNG

Götz George setzte sich stets mit großem Herzen für die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen ein, die – aus dem Rampenlicht geraten – um ihre Existenz bangen mussten. Dieser Gesinnung auch nach seinem Tod treu bleibend, wünschte er sich als zentralen Stiftungszweck die Ermutigung und Förderung älterer Künstler und Künstlerinnen. Aber auch die Förderung der schauspielerischen Nachwuchsgeneration lag ihm sehr am Herzen. Die Götz George Stiftung vergibt daher jährlich zwei mit jeweils 10.000,- Euro dotierte Preise im Sinne des von Götz George gewünschten Stiftungszwecks.

GÖTZ GEORGE PREIS

Der GÖTZ GEORGE PREIS würdigt ein verdientes und bewegendes Künstlerleben. Dieser Ehrenpreis zeichnet vornehmlich ältere Schauspielerinnen und Schauspieler aus und möchte an ihr Lebenswerk, besondere Rollen und berufliche Verdienste erinnern.
Der GÖTZ GEORGE PREIS wurde erstmals am 23. Juli 2018 anlässlich des 80. Geburtstags von Götz George vergeben. Geehrt und mit Standing Ovations gefeiert wurde die große Theater-/Film- und Fernsehschauspielerin Karin Baal.
Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung in der Berliner ASTOR Film Lounge.

GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREIS

Der Götz-George-Nachwuchspreis soll auf noch weitgehend unbekannte Nachwuchstalente aufmerksam machen und sie zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn nachhaltig unterstützen. Er wurde erstmals am 17. September 2017 kurz nach der Stiftungsgründung im Rahmen der FIRST STEPS Awards in Berlin an Jonas Dassler vergeben. Die Götz George Stiftung möchte mit diesem Preis jungen Kollegen Mut machen, ernsthaft an sich zu arbeiten und entschlossen den Weg dieses wunderbaren Berufes zu gehen.