PARTNER

Wir bedanken uns bei allen Partnern für ihre Unterstützung der Götz George Stiftung. Ein besonderer Dank gilt:

Deutsche Filmakademie
Seit 2019 ist die Götz George Stiftung Fördermitglied der Deutschen Filmakademie e.V. Durch die Unterstützung der Götz George Stiftung können Veranstaltungen angeboten werden, die es älteren Schauspielerinnen und Schauspielern ermöglichen, aktiv an Gesprächen und bei Themen zur Schauspielkunst zu partizipieren und somit Teil der aktiven Filmfamilie zu bleiben. Einzelnen Mitgliedern kann auch Unterstützung beim Mitgliedsbeitrag der Filmakademie offeriert werden, was sich insbesondere an Personen richtet, die durch die Pandemie in eine kritische Lage geraten sind.

„Wir sind der Götz George Stiftung für die Unterstützung sehr dankbar“ betont Anne Leppin, Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie e.V. und fügt hinzu: „gerade im Alter ist es für viele Filmschaffende besonders wichtig, einen Ort des Austauschs zu haben.“

Anne Leppin, Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie e.V.

FIRST STEPS
Seit 2017 vergibt die Stiftung im Rahmen der FIRST STEPS Awards den gleichnamigen Nachwuchspreis an junge, herausragende Schauspieltalente. Diese Zusammenarbeit von FIRST STEPS und der Götz George Stiftung ist von besonderem Wert, denn sie führt das weiter, was für den Künstler Götz George zu Lebzeiten ein großes Anliegen war: die Förderung junger Talente. Mit dieser Partnerschaft eröffnen sich den nominierten Schauspieler·innen neue Netzwerke, aussichtsreiche Chancen und überraschende Möglichkeiten ihre Persönlichkeiten, Fähigkeiten und ihr künstlerisches Bewusstsein stetig weiterzuentwickeln. Für FIRST STEPS als Veranstalter ist es eine auf Augenhöhe gelebte Partnerschaft, warmherzig und voller Liebe und Respekt für den Nachwuchs.

Claudia Loewe, Geschäftsführerin Deutsche Filmakademie Produktion GmbH, Berlin

Grimme Institut
Die große Wertschätzung für schauspielerische Leistungen und die darstellende Kunst verbindet das Grimme-Institut mit der GÖTZ GEORGE STIFTUNG.
Mit unserer Partnerschaft möchten wir die vom hoch geschätzten Stifter und Grimme-Preis-Träger Götz George gesetzten Ziele mit Nachdruck unterstützen.

Dr. Frauke Gerlach, Direktorin / Geschäftsführerin

ASTOR FILM Lounge
Die Astor Film Lounge Berlin, eines der ersten Premiumkinos Deutschlands, unterstützt seit Jahren gerne die Götz George Stiftung. In der schnelllebigen Filmbranche ist es umso wichtiger, mit der Ehrung von älteren Schaupielern/innen ein Statement zu setzen. Hierbei sollte die Öffentlichkeit auch darüber informiert sein, dass Schauspieler/innen, deren Leistung zum Teil maßgeblich unsere Filmlandschaft geprägt haben, nun in die existenzbedrohende Situation der „Altersarmut“ geraten sind – und das schon vor Corona!

Barbara Becker, Theaterleiterin ASTOR Film Lounge, Berlin

Cinnamon
Es gibt unzählige Gründe Kunst & Kultur zu unterstützen. Die Gesichter und Facetten sind so mannigfaltig wie die Freude und Emotionen die sie auslösen.
Wir finden Kunst ist in allen Lebenslagen so wichtig wie Wasser, deshalb unterstützen wir die Götz George Stiftung bei ihrer Arbeit.

Linda Starke / Cinnamon