FIRST STEPS AWARD 2023!

Ein großer, aufregender Tag , eine Premiere für die Nominierten und deren Paten:

Lorenz Hochhuth, Florentine Schlecht, Bayan Layla
Julia Jäger, Matthias Bundschuh, Sema Poyraz
Lorenz Hochhuth, Florentine Schlecht, Bayan Layla

„BÜHNE FREI FÜR DEN FILMNACHWUCHS!“

Beim 24. FIRST STEPS AWARD im prächtigen Stage Theater des Westens war die Stimmung von Anfang an euphorisch. Dafür sorgten schon zu Beginn die Diamonds Cheerleader Berlin und die Gastgeberin des Abends, die mit Preisen, u.a. mit dem No Fear Award ausgezeichnete Schauspielerin, Produzentin und Drehbuchautorin SARA FAZILAT. Sie führte mit charmanter Leichtigkeit, Temperament und Empathie durch die Preisverleihung.

first_steps_awards_2023_Moderatorin_Sara_Fazilat
Moderatorin Sara Fazilat
Ihre Moderation und die Wettbewerbsbeiträge des Jahrgangs ließen keinen Zweifel daran, dass Ausgrenzung, Rassismus und Unterdrückung keinen Platz bei den FIRST STEPS finden, denn sie treten für Diversität und Gleichstellung ein.

Die vier Fachjurys des diesjährigen FIRST STEPS AWARD haben von insgesamt 219 eingereichten Projekten 22 Filme und 3 Drehbücher für ihre Nominierungen ausgewählt.
Für den GÖTZ-GEORGE-NACHWUCHSPREIS traf die Spielfilmjury, bestehend aus der Produzentin Roshanak Behesht Nedjad, dem Bildgestalter Yoshi Heimrath, Schauspielerin Lorna Ishema, Produzent Philipp Kreuzer sowie Regisseur und Drehbuchautor Hüseyin Tabak die Entscheidung. Drei beeindruckende, sensible Darstellerinnen und Darsteller in außergewöhnlichen, ergreifenden Filmen gingen ins Rennen um die begehrte Auszeichnung:
Florentine Schlecht spielte unter der Regie von Eléna Weiss in dem Kurzspielfilm der Hamburg Media School Was wir wollen. Gleich in ihrer ersten Rolle überhaupt, ist es ihr gelungen, mit ihrem offenen, feinfühligen und mutigen Spiel um die Sehnsucht einer Rollstuhlfahrerin nach körperlicher Liebe eine Nominierung dieses wichtigsten deutschen Nachwuchspreises zu erhalten.

Lorenz Hochhuth hat bereits einige Erfahrung gesammelt, ist festes Ensemblemitglied am neuen Münchner Volkstheater und startete mit Hannes Hirschs Debütfilm Drifter von der Universität der Künste Berlin im Wettbewerb. Seine verletzliche und doch furchtlose Verkörperung des homosexuellen Moritz, der im Berliner Nachtleben sich selbst zu finden hofft, überzeugte die Jury.
Darüber hinaus wurde Drifter als bester „Abendfüllender Film“ ausgezeichnet.

Bayan Layla verfügt ebenfalls über Erfahrung im Film und auf der Theaterbühne. Den von der Filmakademie Baden-Württemberg produzierten Abschlussfilm Elaha der Regisseurin Milena Aboy prägte Bayan mit beeindruckender Intensität, mit feinstem, differenziertem und entschlossenem Spiel. Für ihre Rolle der Elaha, die gegen die Fesseln einer traditionell reglementierten Welt ankämpft, wurde sie mit dem mit 10.000 Euro dotierten GÖTZ-GEORGE-NACHWUCHSPREIS geehrt.

first_steps_award_Marika_George_mit _Preisträgerin_Bayan_Layla
Marika George mit Preisträgerin Bayan Layla
first_steps_awards_2023_Fotocall_mit_Bayan_Layla
Fotocall mit Bayan Layla
first_steps_awards_2023_Bayan_Layla_mit_Sara_Fazilat
Bayan Layla mit Sara Fazilat

Die Jurybegründung

Diese Rolle fordert Mut und einiges ab. Es geht um Selbstbestimmung und Freiheit und letztlich um das Recht auf die eigene Sexualität und den eigenen Körper. In einer restriktiven Gemeinschaft sucht die junge Elaha ihren eigenen Weg. Bayan Layla macht in ihrem Spiel keine Kompromisse und schafft es bravourös, die Widersprüche ihres Umfeldes in der Zerrissenheit ihrer Figur zu zeigen. Mal kindlich und verletzlich, dann sehr bestimmt, furchtlos, rebellisch, aber vor allem kraftvoll spielt sie die Elaha. Eine schwierige Gratwanderung, die Bayan Layla nuanciert meistert und uns mit ihrer Leinwandpräsenz begeistert.
In Ihrer emotionalen Dankesrede ließ Bayan Layla das Publikum teilhaben, wie glücklich und stolz sie sei, mit Florentine und Lorenz nominiert worden zu sein. „…ich will diesen Preis unbedingt teilen mit jeder Frau, die irgendwo kämpft – auf ihre Art und Weise – für sich oder andere…. Jedes Mal wenn eine Frau aufsteht, steht sie für alle Frauen auf!“ Die Gäste im Saal dankten der jungen Schauspielerin mit zustimmendem Beifall für diese Worte und die großartige filmische Leistung.
Bayan Layla, Lorna Ishema, Sara Fazilat
Zum Ende der Veranstaltung rief Moderatorin Sara Fazilat dem Nachwuchs zu: “Danke an die Nominierten für Eure Inspiration, nutzt die Aufmerksamkeit heute, redet mit jedem, tauscht Nummern aus, pitcht eure Projekte, kämpft weiter so für eure Stoffe, überwindet eure Ängste, wachst über euch hinaus und macht die Filmindustrie zur besten, die sie jemals war.“
Florentine Schlecht, Leonard Grobien
Eléna Weiss, Bayan Layla
Petra Zieser, Marika George, Chiara Schoras
Junge Schauspielerinnen und Schauspieler engagieren sich für den Klimaschutz
Nico Hofmann, Claudia Loewe
first_steps_awards_2023_Lorenz Hochhuth, Regisseur Hannes Hirsch
Lorenz Hochhuth, Regisseur Hannes Hirsch
First Step Award 2023 © Clemens Porikys
Alexandra Maria Lara, Florian Gallenberger, Präsidenten-Duo der Deutschen Filmakademie
Die GÖTZ GEORGE STIFTUNG schließt sich dem voll und ganz an und gratuliert allen Nominierten, allen Preisträgern und auch den Veranstaltern für einen emotionalen, festlichen und sehr gelungenen Abend.
first_steps_awards_2023_alle_gewinner
Alle Nominierten und Gewinner des FIRST STEPS Award 2023