FIRST STEPS Award 2020

GÖTZ GEORGE-NACHWUCHSPREIS

Die Gewinner des FIRST STEPS Award 2020

Eine besondere  Preisverleihung mit einem besonderen Preisträger!

Der diesjährige FIRST STEPS Award unter der neuen Leitung von Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl, fand, wie so viele andere Veranstaltungen, unter neuen Bedingungen statt: Ein kleinerer Veranstaltungsort – der Berliner Holzmarkt am Spreeufer –  eine stark reduzierte Gästeliste , Mundschutz und Abstand.
Trotz dieser Einschränkungen wurde es ein gelöster, unterhaltsamer und stimmungsvoller Abend voller berührender Momente. Die  Schauspielerin Nilan Farooq führte charmant durch die Verleihung.
Erstmalig konnten sich  alle Nominierten in jeder Kategorie über eine Dotierung von jeweils 1000 Euro freuen. So auch die beiden jungen Schauspieler Farba Dieng und Julius Nitschkoff, die mit unglaublich komödiantischer Spielfreude und trotzdem sensibler, berührend tiefer Darstellungsweise in dem Film „Toubab“ zum Thema Abschiebung Jury und Zuschauer begeisterten.
Gleich mit seinem furiosen Debüt als Schauspieler hat der in Äthiopien lebende Mikiyas Wolde in dem Film „Running against the Wind“ den Sprung zu den FIRST STEPS Awards und zur Nominierung des Götz- George-Nachwuchspreises geschafft. Der erste Schritt auf dem Weg seiner Karriere.

Die Jury entschied sich jedoch für den Hamburger Steven Sowah. Überglücklich nahm dieser seinen Preis entgegen und bedankte sich mit den Worten:

…“Dreck“ ist ein Film, der eine politische Haltung hat und der den Mund aufmacht.
Und es ist gut zu wissen, dass das gewertschätzt  wird und dass das gesucht wird.
Fühlt sich gut an!…“

Steven Sowah

Die Jury schreibt in ihrer Begründung:
In DRECK verkörpert Steven Sowah den jungen Iraker Sad, der in Abschiebehaft sitzen muss. In den wenigen Stunden, die ihm bleiben, denkt er über sein Leben in unserer Gesellschaft nach. Der Text, eigentlich ein Theatermonolog wurde hier für den Film adaptiert. Eine große Herausforderung, die ein präzises Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen des Theater- und Filmschauspiels voraussetzt. Steven Sowah meistert diese Herausforderung brillant. Er versteht sein Handwerk genau und findet auf erstaunliche Weise zu jedem Moment die körperliche, stimmliche und emotionale Wahrheit seiner Figur. Darüber hinaus spürt man sein Anliegen als Künstler: Und so trifft sein kompromissloses Spiel und seine klare Haltung wie ein Faustschlag die Doppelmoral unserer Gesellschaft direkt ins Mark. Chapeau, Steven Sowah!

Deshalb gebührt Steven Sowah mit Recht der Götz George-Nachwuchspreis 2020.

Herzlichen Glückwunsch!

Jennifer Stahl (Leitung FIRST STEPS), Nico Hofmann (CEO Ufa GmbH), Anne Ballschmieter (Leitung FIRST STEPS)
Marika George (Götz George Stiftung), Steven Sowah (Preisträger), Maryam Zaree (Jury FIRST STEPS)
Ali Tamin (Regisseur "Dreck"), Steven Sowah (Preisträger), Lea Pech (Kamera "Dreck")