FIRST STEPS 2017

Die Preisträger der FIRST STEPS Awards 2017

Erster Götz George-Nachwuchspreis verliehen!

Berlin, 18. September 2017
Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen des FIRST STEPS Awards erstmals den Götz-George-Nachwuchspreis vergeben konnten.
Der Preis ging an Jonas Dassler für seine Rolle in dem Abschlussfilm „Lomo – The Language of Many Others“. Der 21-Jährige studiert seit 2014 an der renommierten Schauspiel-Schule Ernst Busch in Berlin.

Jonas Dassler, Preisträger Götz George Nachwuchspreis

Den mit 10.000 Euro dotierten Preis überreichte Marika George im Namen der Götz George Stiftung. „Wir sind Nico Hofmann und seinem Team sehr dankbar, dass wir schon kurz nach der Stiftungs­gründung unseren ersten Nachwuchspreis bei den FIRST STEPS Awards vergeben dürfen. Diese Verleihung ist die ideale Plattform, nicht nur, um den Nachwuchs auszuzeichnen. Hier wird er gefördert und auf seinem weiteren künstlerischen Weg begleitet. Die Stiftung möchte im Sinne von Götz George mit diesem Preis jungen Kollegen Mut machen, ernsthaft an sich zu arbeiten und entschlossen den Weg dieses wunderbaren Berufes zu gehen.
Mit Jonas Dassler haben wir einen großartigen Preisträger, der sein Talent nutzt und diesen Beruf sehr ernst nimmt.“

Jonas Dassler mit Moderatoren Aylin Tezel und Jerry Hoffmann

Jurymitglied und Schauspielerin Claudia Michelsen hielt die Laudatio und begründete die Entscheidung mit den Worten: „Jonas Dassler bringt eine Komplexität in seine Figur, die konsequent für Neugier sorgt. Wir können ihm beim Denken und Sein zuschauen. Er lädt uns auf sehr sensible, feine, durchlässige Art ein, an seiner Geschichte teilzuhaben.“

Marika George (Götz George Stiftung), Nico Hofmann (Mitbegründer von FIRST STEPS),
Iris Berben (Präsidentin der Deutschen Filmakademie)