Ein Roter Teppich für den Nachwuchs

DEN GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREIS ERHIELT DIE SCHAUSPIELERIN NANCY MENSAH-OFFEI

Nominierte FIRST STEPS Award 2022

Im MOTORWERK in Berlin-Weißensee, in dem vor 100 Jahren noch Motoren hergestellt wurden, zogen jetzt erstmals die FIRST STEPS AWARDS ein. Auf der wichtigsten Filmveranstaltung Deutschlands, in der die Zukunft des hoffnungsvollen  Filmnachwuchses gefeiert wird, wählten die Fachjurys aus 219 eingereichten Projekten die Preisträger der verschiedenen Genres aus.

Hassan Akkouch

Der Abend begann furios mit einer Breakdance-Einlage von Hassan Akkouch, dem Moderator der Gala und seiner Dance-Crew. Hassan Akkouch ist nicht nur ein begabter Schauspieler und Breakdancer, sondern auch ein charmanter, frischer und mit ungeheurer Leichtigkeit agierender Gastgeber.

Für den GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREIS 2022 wurden von der unabhängigen Jury drei großartige Schauspielerinnen nominiert:

Pola Geiger
Johanna Kolberg
Nancy Mensah-Offei

Die junge Pola Geiger für ihre Rolle in Rebeca Ofeks Film JESSY von der  Deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin, in der sie meisterhaft – still und doch voller Wucht – die permanente Zwiespältigkeit des Gefühlschaos der Hauptfigur darstellt.
Ebenfalls beeindruckte die Schauspielerin Johanna Kolberg in dem mittellangen Film der Filmakademie Baden-Württemberg FATJONA Publikum und Jury durch ein hochemotionales Spiel. Respektvoll und authentisch verleiht sie dieser Rolle Tiefe und Emotionalität, so die Nominierungsbegründung.
Die dritte im Bunde und zugleich die große Gewinnerin des GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREISES 2022 ist Nancy Mensah-Offei.

Die für ihre Hauptrolle in Viktor Schimpfs Abschlussfilm MACHINES OF LOVING GRACE der Hochschule für Fernsehen und Film München geehrte Schauspielerin, lauschte zitternd vor Freude der von Jurymitglied Lorna Ishema vorgetragenen Preisbegründung:

Frances entwickelt in MACHINES OF LOVING GRACE die Software einer künstlichen Intelligenz, die eine Symbiose zwischen Gesellschaft und Natur anstrebt. In der Rolle der Wissenschaftlerin wandert Nancy Mensah-Offei facettenreich durch die Szenen mit ihrem gesichtslosen, technologischen Gegenüber. Dabei begibt sie sich in einen feinen, sehr stimmigen Tanz mit der Kamera und lässt die Dialoge zwischen Inhalt und Bild entstehen. Ihre nuancierten Spielentscheidungen zeugen von großer Reife und Authentizität, die uns im Nu erobern und im Kopf wie auch im Herzen bleiben.

_DSC6748
Nancy Mensah-Offei und Lorna Ishema
Nancy Mensah-Offei

Nancy Mensah-Offei, die unterdessen zum festen Ensemble der Münchner Kammerspielen gehört, überstrahlte alles, als sie den begehrten Preis entgegennahm. Vor Glück rief sie den 800 lachenden Gästen zu: „Ich geb Euch kurz meine Nummer, dann könnt´s einfach anrufen, – jederzeit- falls wer arbeiten möchte… 0043 680…“ Mit großem Applaus stimmten die Zuschauer ihrem Aufruf zu.

Alle Preisträger des FIRST STEPS Award 2022

So nahm der Abend – nicht nur für die Nominierten und Preisträger aller Kategorien – sondern auch für das gesamte Publikum seinen beschwingten Lauf.
Die GÖTZ GEORGE STIFTUNG gratuliert von Herzen allen Preisträgern des 23. FIRST STEPS AWARDS!

Anne Ballschmieter, Jennifer Stahl, Anja Topf, Yvonne Brüning, Marika George, Ilona Schulz

Ein besonderer Dank gilt den beiden Leiterinnen von FIRST STEPS Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl für ihre Organisation.

27.09.2022