Update

Susana Abdul Majid

Nominierte

Von 2019 bis 2022 arbeitete Susana AbdulMajid in Belgien am Niederländischen Theater in Gent (NTGent) im globalen Ensemble von Milo Rau. Ein Theater, das die Kulturlandschaft wachrütteln und die Welt verändern will. Mit seinen außergewöhnlichen Projekten erregt es seit Jahren international Aufsehen. So entstand nach der Befreiung vom Islamischen Staat im Irak und in Kooperation mit der Kunstuniversität Mossul mit „Orestes in Mossul“ ein erstes gemeinsames Stück. Susana AbdulMajid war in der Rolle der Kassandra entscheidend daran beteiligt.

Susanne_Abdel_Majid
SUSANA ABDULMAJID
Der belgische Schauspieler Johan Leysen mit Susana AbdulMajid in der Filmschule in Mossul/ © Daniel Demoustier
Die Folge dieses intensiven Austausches und der engen Zusammenarbeit zwischen NTGent, der Universität und der UNESCO war 2021 die Errichtung der ersten Filmschule in Mossul. Für Susana als Co-Initiatorin der Filmschule und ihren Mitstreitern ist es eine Möglichkeit, Mossul nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und gleichzeitig dort neue Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Nach dem Kinofilm „Jibril“ unter der Regie von Henrika Kull übernahm Susana AbdulMajid weitere Hauptrollen, wie in Kida Ramadans Film „Egalité“, „Der Spalter“ (Regie und Kamera: Susana Salonen) oder aktuell im Kino „Monolith“ von Julius Schultheiß. Die Dreharbeiten zu Burhan Qurbanis neuem Film „Kein Tier so wild“ wurden vor Kurzem abgeschlossen. Zurzeit arbeitet sie erneut mit Henrika Kull an deren vierten Spielfilm zusammen.

SUSANA ABDULMAJID
Filmschule in Mossul / © Daniel Demoustier
Neben ihrer Autorentätigkeit für das Theater leitete Susana an der FU ein Seminar zum Thema Lyrik im Vorderen Orient. Außerdem gründete sie gemeinsam mit dem Lektor und Philosophen Johann Wiede den Verlag „edition das ausland“. https://editiondasausland.com/

Ab Ende des Jahres werden wir Susana AbdulMajid wieder auf der Bühne eines Berliner Theaters erleben können. https://www.talentrepublicagency.de/actors/susana-abdulmajid