Update

Pola Geiger

Nominierte

Pola Geiger ist eine deutsch-polnische Nachwuchsschauspielerin. In den vergangenen Jahren übernahm Sie Rollen in Kurz- als auch Langspielfilmen. Unter der Regie von Aleksandra Odic spielte sie als eine ihrer ersten Rollen die Hauptrolle in dem mehrfach ausgezeichneten Kurzfilm „Der Junge im Karohemd“.

Für Rebeca Ofeks Jessy, ihre erste Hauptrolle in einem Langspielfilm wurde sie 2022 im Rahmen des First Steps Award für den Götz-George- Nachwuchspreis nominiert. Es folgte die Hauptrolle Iris in Natalia Sinelnikovas „Wir könnten genauso gut tot sein“, sowie die Rolle Marlene in „Wann wird es endlich so wie es nie war“ unter der Regie von Sonja Heiss.

Pola_Geiger
Pola Geiger bei den Dreharbeiten zu dem Studentenfilm "NULPEN"

Im letzen Jahr übernahm Sie mit der Episodenrolle der Ewa Wroblewska im Format „Die Kanzlei“ ihre erste Serienrolle. Zudem spielte sie unter Regie von Sorina Gajewski die Hauptrolle der Nico in der dffb Produktion „NULPEN“:

„Der Film ist noch im Prozess und wird voraussichtlich im Mai fertiggestellt. Ich gehe immer freudig an neue Herausforderungen und Casting Anfragen für Filmprojekte heran. Außerdem bin ich sehr gespannt, was die Zukunft für mich noch bereithält!“

Pola_Geiger
Milla, Ninel und Pola Geiger /Eröffnung 20. Achtung Berlin Filmfestival 2024 © Michael Wittig

NOMINIERT FÜR DIE GOLDENE HENNE 2023 | AUFSTEIGER POLA GEIGER
„Mit ihren 18 Jahren kann Pola Geiger bereits auf eine beeindruckende Filmografie zurückblicken. In „Jessy“ spielte die Wahlberlinerin neben Hannes Wegener und Uwe Preuss die weibliche Hauptrolle, die nach 7 Jahren ihren Vater wieder trifft, nachdem dieser aus dem Gefängnis entlassen wurde. Für ihre Darstellung der 13-jährigen Jessy wurde sie für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert. 2023 stand sie dann neben Devid Striesow und Laura Tonke in der Bestsellerverfilmung ‚Wann wird es endlich wieder so wie es nie war‘ vor der Kamera. Eine Nachwuchsschauspielerin, von der wir noch sicherlich viel hören und sehen werden.“
QUELLE: MDR.DE

Update 2023

„Ich habe letztes Jahr eine der beiden Hauptrollen, Nico, des Studentenfilms ‚Nulpen‘ von Sorina Gajewski gespielt.

Hier einmal die Geschichte:

Eine Zwille wird geladen, der Stein fliegt und klirr – das Fenster des Nachbarn geht kaputt. Ramona und Nico sind Freundinnen, faule Lappen und frisch aus dem Abitur. Doch anstatt sich Studienplätze anzugucken und sich Gedanken um ihre Zukunft zu machen, lassen sie sich in dem hitzigen Berliner Sommer von der Langeweile erschlagen und nerven lieber ihre Nachbarn. Als sie dann auch noch einen geliebten Nachbarsvogel freilassen, beginnt die erste Verfolgungsjagd. Schnell laufen die Mädchen raus in die weite Welt, auf die sie eigentlich keine Lust haben. Besser wird es auch nicht, wenn sie auf Ramonas kleinen, unschuldigen Bruder Noah aufpassen müssen und der auch noch enthusiastisch das Federvieh suchen will. Ein Roadtrip durch Berlin beginnt – allerdings zu Fuß. Um Ramona, Nico und Noah herum, brennt die Welt. Blind sind sie umringt von sozio – politischen Herausforderungen. Auf der willkürlichen, semi-motivierten Suche nach dem Vogel, geraten sie, passiv wie sie sind, ungewollt in kleine Sidestories von Hoffnung suchenden Menschen — begleitet von der Absurdität einer Großstadt und von Jazz – und Soulmusik.

pola-geiger_nulpen_2
pola_geiger_nulpen_1
pola-geiger_nulpen_3
Pola Geiger bei den Dreharbeiten zu dem Studentenfilm 'Nulpen'

REGIE: Sorina Gajewski, DOP: Hannes Schulze, PRODUKTION: DFFB, Sabrina Holzapfel. In den Hauptrollen: Pola Geiger, Bella Lochmann, Rio Kirchner.

Der Film ist noch im Prozess und wird voraussichtlich im Mai fertiggestellt. Wie es dann damit weitergeht, kann ich noch nicht sagen.“

Nominierte und Gewinner der letzten Jahre

Nominierter