Update

Nancy Mensah Offei

Preisträgerin

„Es ist schon wieder so viel passiert. Seit Juni 2023 bin ich am Theater in St. Gallen. Gespielt haben wir bis jetzt ‚Das Fest‘ und ‚Die Ärztin‘. Lustig war es, am Bahnhof auf dem Weg nach Hause einen Zug vorbeifahren zu sehen mit einem Bild von mir drauf. In St. Gallen lassen sie manchmal die Werbung für die Stücke auf die Regio-Züge drucken.

Nancy_Mensah_Offei
NANCY MENSAH-OFFEI_XXL
Zug-Werbung „ Die Ärztin“ in St. Gallen mit Nancy Mensah-Offei © Ludwig Olah

… Gerade sind wir in den Endproben zu ‚Fischers Fritz‘, geschrieben von Raphaela Barduzky. Gespielt wird das Stück bis Ende Mai 2024. Zudem lief auf der Diagonale dieses Jahr unser Film ‚Betongeflüster‘.“

Update 2023

„Ich habe an den Münchner Kammerspielen drei Theaterstücke gemacht: ‚Wir Schwarzen müssen zusammenhalten – Eine Erwiderung‘, ‚Les statues révent aussi. Vision einer Rückkehr‘ und ‚Anti-gone‘.
Mit ‚Les statues‘ war ein Teil des Theaters in Togo und Burkina Faso. Und so wie es aussieht, fliegen wir Ende April erneut nach Burkina, um es noch mal aufzuführen.

„Wir Schwarzen müssen zusammenhalten. Eine Erwiderung“ / Münchener Kammerspiele / © Thomas Aurin

Das Stück war sehr spannend, da wir einen Theaterraum für das Münchner und das Lome-Publikum auf zwei Kontinenten gleichzeitig kreiert haben, oder versucht haben. – Jan, Ida, Serge, Komi, Martin, Micha, Julia, Anne, Eike, Olivia, Leonie, Alpha, Guy, Caled, Idabu, Samuel, Markus, Yerima und Merlene sind einige Namen der Kolleginnen und Kollegen. Es geht um Restitution, geraubter und/oder verlorener Kunst bzw. Artefakte und Heiligtümer.

„Les statues rêvent aussi'“/ Münchner Kammerspiele / © Armin Smailovic

Zwischendurch gab’s ein Bier oder Avolo am Strand in Lome. Im letzten Sommer habe ich einen kleinen, feinen Stopmotion-Film mit einem Kumpel gemacht, ist aber noch in Arbeit. Da spiele ich Jumanji Jones / Hai Hogo puductions. Der Film ‚Meerjungfrauen weinen nicht‘, in dem ich mitgewirkt habe, war gerade auf der diesjährigen DIAGONALE in Graz.

„Anti-gone“ / Münchner Kammerspiele / © Judith Buss

Nominierte und Gewinner der letzten Jahre