Kunst und Corona

Die Corona Pandemie hat unser Land weiter im Griff. Das Virus ist noch nicht besiegt und wird uns auch in Zukunft beschäftigen. Die Krise in der Kulturwelt ist riesig – bedrohte Veranstaltungs- und Filmfirmen, Theater und Künstler stehen vor dem Aus. Deshalb erscheint es uns wichtig, nochmal auf einige öffentliche Hilfsmaßnahmen aufmerksam zu machen.

Überbrückungshilfe IV

Aktuelle Informationen über www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

01. September 2022

Neustarthilfe 2022

Aktuelle Informationen über www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

01.September 2022

Grundsicherung

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie gilt nach wie vor der vereinfachte Zugang zu existenzsichernden Leistungen nach dem SGB II / SGB XII für Bewilligungszeiträume, die bis einschließlich 31.Dezember 2022 beginnen. In diesem Zeitraum ist die Vermögensprüfung ausgesetzt. Dabei ist unerheblich, ob erstmalig Leistungen beantragt werden oder ob es sich um einen Folgeantrag handelt. Heizung und Miete werden befristet in tatsächlicher Höhe anerkannt. Verwertbares Vermögen von über 60.000 Euro schließt eine Grundsicherung aus. Anträge zur Grundsicherung können per Brief, Mail oder online auf der Website der Agentur für Arbeit gestellt werden.

Mehr Informationen über www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung/

24.April 2022

Fonds Darstellende Künste:

Der Fonds fördert im Auftrag der Bundesregierung die vielseitige Arbeit freischaffender Künstlerinnen und Künstler in der frei produzierenden bundesdeutschen Szene der darstellenden Künste. Es werden experimentelle, interdisziplinäre und innovative Projekte unterstützt.
Um die Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern, wurden im Rahmen von NEUSTART KULTUR, dem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanzierten Rettungs- und Zukunftspaket für den Kultur- und Medienbereich, umfassende Fördermaßnahmen ins Leben gerufen.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Programmlinien und Förderbedingungen unter: www.fonds-daku.de

17. Januar 2022