Kooperation mit der deutschen Filmakademie

Seit 2019 ist die Götz George Stiftung Fördermitglied der Deutschen Filmakademie e.V.. Diese Unterstützung ermöglicht der Deutschen Filmakademie e.V. Veranstaltungen zu organisieren, die u.a. Schauspielerinnen und Schauspieler zum Dialog auffordern und ein passendes Umfeld bieten, ihre Arbeit zu reflektieren. Diese Räume können und sollen von allen genutzt werden, und geben gerade älteren Schaupielerinnen und Schauspielern die Gelegenheit, aktiv an der Diskussion um die Kunst des Schauspiels teilzunehmen.

Anne Leppin und Claudia Loewe, Deutsche Filmakademie

Darüber hinaus versetzt die Unterstützung der Götz George Stiftung die Deutsche Filmakademie e.V. in die Lage, u.a. älteren Schauspielerinnen und Schauspieler für eine gewisse Zeit bei ihrem Mitgliedsbeitrag entgegen zu kommen, was diesen Mitgliedern ermöglicht, ein Teil der Filmfamilie zu bleiben.

Wir sind der Götz George Stiftung sehr dankbar“ betont Anne Leppin, Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie e.V. und fügt hinzu: „gerade im Alter ist es für viele Filmschaffende besonders wichtig, einen Ort des Austauschen zu haben, und als Mitglied der Deutschen Filmakademie e.V. mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut zu sein, über die Nominierungen der Kolleginnen und Kollegen mit abzustimmen.

Wir von FIRST STEPS sind sehr glücklich über das Engagement der GÖTZ GEORGE STIFTUNG beim GÖTZ GEORGE NACHWUCHSPREIS für junge, herausragende Schauspieltalente. Die Zusammenarbeit mit Marika George ist eine große Bereicherung für das Projekt, vor allem aber für die jungen Talente, denn es ist eine auf Augenhöhe gelebte Partnerschaft, warmherzig und voller Liebe und Respekt für die jungen Filmschaffenden“, ergänzt Claudia Loewe, Geschäftsführerin Deutsche Filmakademie Produktion.

06. März 2024