Gagen-Anpassung

Gute Nachrichten für alle Theater-schauspielerinnen und -Schauspieler!

Mit dem im Juni 2022 erzielten Ergebnis der Tarifverhandlungen zum Normalvertrag Bühne zwischen den Gewerkschaften GDBA, VdO und BFFS mit dem Deutschen Bühnenverein wurden deutlich verbesserte Bedingungen für künstlerisch Beschäftigte an den deutschen Bühnen geschaffen.

Demnach stieg z.B. die Mindestgage zum 1. Januar 2023 auf 2715 Euro. Die Tarifparteien haben darüber hinaus festgelegt, diese ab den Tarifrunden 2023/2024 anzupassen. Teil dieses Abschlusses ist auch die Einführung einer ebenfalls dynamisierten Beschäftigungszulage in Höhe von 200 Euro auf die Mindestgage zu Beginn der Spielzeit 2023/2024.

Solobeschäftigte,  die länger als zwei Jahre an Theatern gearbeitet haben,  die dem Deutschen Bühnenverein angehören, erhalten dann mindestens 2.915 Euro.

Nach einer erneut schwierigen Verhandlungsrunde im Juni 2023 haben sich die Gewerkschaften der Künstlerinnen und Künstler mit dem Deutschen Bühnenverein über maßgebliche Tarifanpassungen für Solobeschäftigte im Bereich des Tarifvertrags NV Bühne geeinigt. Dieser gilt für kommunale Theater, die dem Deutschen Bühnenverein angehören. Die neu errungenen Änderungen betreffen die Einstiegs- und Mindestgage, die individuell ausgehandelten Gagen sowie die der Kolleginnen und Kollegen mit Gastverträgen. Besonders hervorzuheben ist die wesentliche Verbesserung der Gagensituation (Einstiegsgage) für Berufsanfänger.

Somit hat die ausgehandelte Dynamisierung der Einstiegs- und Mindestgage ab 1. März 2024 eine Erhöhung der Einstiegsgage von 2.715 Euro auf 2.915 Euro und bei der Mindestgage eine Anhebung von 2.915 Euro auf 3.110 Euro zur Folge.

Ein nötiger Inflationsausgleich für das gastierende Personal wurde vom Deutschen Bühnenverein abgelehnt.

Durch die nun deutlich vorteilhafteren Bedingungen für künstlerische Ensemblemitglieder wirkt diese neue Tarifanpassung der negativen Entwicklung von Vergütungen in künstlerischen Beschäftigungsverhältnissen an deutschen Theatern entgegen und bedeutet einen wichtigen Schritt zu fairen Gagen für Schauspielerinnen und Schauspieler.

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier>>

26.06.2023